Seiten

Dienstag, 31. Juli 2012

Visum

Hallo ihr Lieben,
es ist jetzt zwar schon eine weile her aber am 25.7. hatte ich meinen Termin im Konsulat in Berlin um mein Visum beantragen zu können und davon wollte ich euch unbedingt noch erzählen.
Also wie immer begann der Tag bei mir ziemlich hektisch und ich kam eigentlich viel zu spät los, aber egal mit einer menge rennerei hab ich dann die Bahn doch noch geschafft. Als ich dann in der Bahn saß war ich ziemlich aufgeregt ob ich auch alles Formulare usw. vollständig dabei habe und hab alles noch 1000 mal durchgeguckt um jedes mal aufs neue festzustellen das ich eigl. alles mit haben müsste. Naja als ich dann schließlich in die U-Bahn umstieg und mich so umgeguckt habe sind mir gleich so 2-3 Personen ins Auge gefallen die i-wie auch so aussahen als ob sie Austauschschüler sind und zur Botschaft wollen. Ich habe überlegt ob ich sie anspreche, habe mich dann aber nicht getraut. Naja als ich schließlich am Konsulat ankam stellte sich tatsächlich raus das diese Schüler auch zur Botschaft sind. :) Es war finde ich alles etwas verwirrend dort es standen extrem viele Polizisten und so rum und alles glich einem Hochsicherheitstrakt. Aber alle waren sehr nett. Als erstes mussten wir durch sone Piepdinger wie sie am Flughafen immer sind durch laufen und unsere Sachen durch son Röntgen Gerät schicken damit die gucken konnten das wir auch keine Waffen dabei haben. Dann wurden wir rausgelassen und durften das Gebäude betreten da mussten wir dann über einen langen roten Teppich laufen und kamen dann in eine Art Warteraum wo wir erst unsere Unterlagen nach einem bestimmten System ordnen mussten und dann mussten wir uns anmelden. Nach der Anmeldung mussten wir uns hinsetzten und warten bis wir aufgerufen werden. Es war i-wie sehr lustig die ganze Prozedur weil man ständig nicht wusste was man machen soll und dann i-wen angequatscht hat ob er auch ein ATS ist und weiß was man da jetzt machen muss oder man wurde angequatscht und mit einigen ist man sogar richtig ins Gespräch gekommen. Mit einem Mädchen sie heißt Emma ( ich hatte sie schon in der U-Bahn gesehen)  habe ich mir dann die ganze Wartezeit vertrieben indem wir uns über unsere Vorstellungen und Erwartungen über das ATJ unterhalten haben. Als ich dann schließlich aufgerufen wurde und mein Gespräch hatte war ich bei einem richtigen Bilderbuch Amerikaner da hat nur noch der Cowboyhut gefehlt ; ) Ja er hat mich dann eigl. nur gefragt ob ich schon weiß wo ich hin komme und ob ich mich freue und hat meine Fingerabdrücke genommen und das wars dann und mein Visum war genehmigt. Mit Emma, sie war zur gleichen Zeit fertig wie ich, bin ich dann noch zusammen zurückgefahren. Aber eins kann ich euch sagen stellt euch auf verdammt lange Wartezeiten ein wenn ihr da seit. Ich saß 2h da bis ich an der Reihe war.

Ok das wars für heute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen